Tipps unserer betrieblichen Gesundheitsförderung der HEIM gGmbH in CHemnitz - Heute: Gesunde Pause - interessant für alle

Tipps unserer betrieblichen Gesundheitsförderung – Heute: Gesunde Pause

Immer regelmäßig aller zwei Wochen gibt es hier die Tipps unserer betrieblichen Gesundheitsförderung BFG für das allgemeine Wohlbefinden. Das Thema Gesundheitsförderung für unsere Mitarbeitenden ist für uns als Unternehmen ein wichtiges Thema und ein kleiner Puzzlestein zu unserem Anspruch als attraktiver Arbeitgeber in Chemnitz und der Region. Vieles davon ist jedoch auch für jeden interessant, so dass wir dies nicht unveröffentlicht lassen wollen. Heute das Thema: Gesunde Pause

Im Arbeitsalltag – besonders in der Pflege – kann es schnell passieren, dass Pausen zu kurz kommen oder ganz ausfallen. Doch Pausen sind kein „Luxus“, sondern eine wichtige Grundlage für Gesundheit, Konzentration und Wohlbefinden. Und: Nicht jede Pause erholt wirklich. Manche geben Energie, andere rauben sie.

Was macht eine gute Pause aus? Eine gute Pause hilft, körperlich und mental kurz herunterzufahren. Sie schafft Abstand, gibt neue Energie und sorgt dafür, dass man danach klarer, ruhiger und konzentrierter weiterarbeiten kann.

Eine weniger gute Pause dagegen fühlt sich oft so an:

  • gedankenlos am Handy scrollen
  • hastig oder im Stehen essen
  • über Stress, Konflikte oder Probleme sprechen
  • die Pause nutzen, um „noch schnell etwas zu erledigen“

Das Ergebnis: Man ist danach genauso erschöpft wie vorher – oder sogar noch mehr.

Was eine gesunde Pause stärkt? Eine gute Pause unterstützt mehrere Elemente der persönlichen Gesundheit, z.B.

  • Regeneration – Körper und Kopf bekommen eine echte Mini-Erholung
  • Fokus – für einen klaren Start in die nächste Aufgabe
  • Stressabbau – der Körper schaltet kurz aus dem Alarmmodus
  • Resilienz – kleine Pausen stärken langfristig die Widerstandskraft

Tipps für eine gesunde Pause

  1. Mini-Bewegung statt Dauersitzen – Ein kurzer Spaziergang, ein paar Schritte an der frischen Luft oder leichtes Strecken reichen schon. Bewegung wirkt wie eine Reset-Taste für Körper und Kopf.
  2. Bewusst essen statt nebenbei snacken – Hinsetzen, durchatmen und in Ruhe essen. Das verbessert die Verdauung und gibt mehr Energie.
  3. Handy-Pause statt Handy-Stress – Ständiges Scrollen überflutet das Gehirn – echte Erholung bleibt aus. Das Handy bewusst weglegen und sich 2-3 Minuten Ruhe gönnen.
  4. Mikro-Entspannung: 60 Sekunden reichen – Eine kurze Atemübung oder bewusstes Innehalten wirken oft stärker als 10 Minuten Ablenkung.
  5. Gute Gespräche statt Stress-Talk – Mit Kolleginnen und Kollegen über etwas Leichtes, Schönes oder Lustiges sprechen. Das hebt die Stimmung und entspannt.

Kleine Übung für die nächste Pause: Die 3-A-Regel

Diese Übung dauert weniger als eine Minute und hilft, sofort runterzufahren.

A – Atmen: Einmal tief ein- und langsam ausatmen.

A – Ankommen: Kurz wahrnehmen: Wie geht es mir gerade? Was brauche ich?

A – Auftanken: Einen kleinen Schritt wählen, der dir guttut: Wasser trinken, kurz rausgehen, Schultern lockern.

Diese Mini-Pause stärkt Fokus, Ruhe und Resilienz – und passt in jeden noch so vollen Tag.

GEMEINSAM. SOZIAL. ENGAGIERT.

 

 

#heim #heimggmbh #chemnitz #sachsen #saxony #bgf #gesundheitsfoerderung #betreiblichegesundheitsfoerderung #bgm #gesundheitsmanagement #gemeinsam #sozial #engagiert #pause #gesundepause

Gib hier deine Überschrift ein

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.